Man schrieb das Jahr 2011 und eine Internet-Plattform namens Facebook war auf dem Zenit ihrer Popularität (Kinder, lasst euch das mal von euren Eltern erklären, was Facebook war. Ja, wie hatten wir damals Spaß damit.)
Eines Tages ging ein Post durch die Lande (wir nannten es “viral”), mit einer Liste von “100 Büchern, die man gelesen haben muss” und der Unterschrift: “die meisten Menschen kennen nur 6 Bücher davon!” (wir nannten es “Clickbaiting”).

Pah, dachte ich, 6 Bücher, lächerlich. Ich würde doch sicherlich mindestens die Hälfte…

Nichts da! Gerade mal auf ELF lächerliche Werke kam ich, vier davon waren Harry Potter. Mein Leseratten-Ehrgeiz war geweckt. Ich würde sie ALLE lesen! Und so entstand damals der Blog 100 Bücher, der Vorläufer von Milalala. (Meinen allerersten Blog Eintrag gibt es hier noch zu bestaunen). Mit Feuereifer knallte ich in den ersten zwei Jahren durch die Liste, las Klassiker von Austen bis Dickens, verliebte mich in Bronte und Mitchell, liebte Tolstoi, hasste Tolstoi und fand mich plötzlich in Mittelerde wieder.

Baby: 1 – Bücher: 0. Merke: Das Baby gewinnt immer.

Dann zog ich von Holland nach Berlin, aus meiner Chaos-WG in den ersten Job, hatte kaum noch Zeit zum Lesen, geschweige denn zum Bloggen, der Blog schlief ein, meine 100 Bücher Liste geriet in den Hintergrund und ich verlor alle meine Stammleser. Zu meinem 30. Geburtstag schenkte ich mir selbst einen neuen Blog. 100 Bücher zog auf Milalala um – aber meine Interessen hatten sich geändert, denn mit kleinem Kind kam ich in der ersten Zeit zwar sehr viel zum Reisen aber immer noch nicht zum Lesen.

But now I’m back!

Das kleine Babylein (“Ich bin doch kein Baby, Mama!”) ist nun 4,5 Jahre alt und obwohl auch sie Bücher liebt (Hurraaaa, hurraaa!) hat sie nun auch CDs für sich entdeckt. Während wir gemütlich in ihrem Bett sitzen und sie die neuste Lieselotte Geschichte auf ihrem kleinen pinken CD-Player hört, habe ich plötzlich wieder Zeit zum Lesen. Und ich habe meine Liste wieder entdeckt, direkt mit einem Knaller! Letzte Woche hab ich hier ganz aufgeregt von Dodie Smiths “I Capture the Castle” geschwärmt und jetzt bin ich PUMPED! 100 Bücher, ihr habt mich wieder. Frisch voran, weiter geht’s. Haaach, ich bin ganz aufgeregt. Jemand Lust mitzumachen?

Das Wichtigste zum Schluss

Hier isse, die Liste. Alle Bücher, die ich auf dem Blog über die Jahre rezensiert habe, hab ich verlinkt.

Aktueller Lese-Fortschritt: 56/100
Aktueller Rezensions-Fortschritt: 49/100

(Stand 23.03.2020)

1. The Lord of the Rings, JRR Tolkien (Der Herr der Ringe)
2. Pride and Prejudice, Jane Austen (Stolz und Vorurteil)
3. His Dark Materials, Philip Pullman (Der Goldene Kompass (Trilogie))
4. The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis)
5. Harry Potter and the Goblet of Fire, JK Rowling (Harry Potter und der Feuerkelch)
6. To Kill a Mockingbird, Harper Lee (Wer die Nachtigall stört)
7. Winnie the Pooh, AA Milne (Winnie Pooh)
8. Nineteen Eighty-Four, George Orwell (1984)
9. The Lion, the Witch and the Wardrobe, CS Lewis (Der König von Narnia)
10. Jane Eyre, Charlotte Brontë
11. Catch-22, Joseph Heller
12. Wuthering Heights, Emily Brontë (Die Sturmhöhe)
13. Birdsong, Sebastian Faulks (Gesang vom großen Feuer)
14. Rebecca, Daphne du Maurier
15. The Catcher in the Rye, JD Salinger (Der Fänger im Roggen)
16. The Wind in the Willows, Kenneth Grahame (Der Wind in den Weiden)
17. Great Expectations, Charles Dickens (Große Erwartungen)
18. Little Women, Louisa May Alcott
19. Captain Corelli’s Mandolin, Louis de Bernieres (Corellis Mandoline)
20. War and Peace, Leo Tolstoy (Krieg und Frieden)
21. Gone with the Wind, Margaret Mitchell (Vom Winde verweht)
22. Harry Potter And The Philosopher’s Stone, JK Rowling (Harry Potter und der Stein der Weisen)
23. Harry Potter And The Chamber Of Secrets, JK Rowling (HP und die Kammer des Schreckens)
24. Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban, JK Rowling (HP und der Gefangene von Azkaban)
25. The Hobbit, JRR Tolkien (Der kleine Hobbit)
26. Tess Of The D’Urbervilles, Thomas Hardy (Tess von den dÚrbervilles)
27. Middlemarch, George Eliot
28. A Prayer For Owen Meany, John Irving
29. The Grapes Of Wrath, John Steinbeck (Früchte des Zorns)
30. Alice’s Adventures In Wonderland, Lewis Carroll (Alice im Wunderland)
31. The Story Of Tracy Beaker, Jacqueline Wilson (Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker)
32. One Hundred Years Of Solitude, Gabriel García Márquez (Hundert Jahre Einsamkeit)
33. The Pillars Of The Earth, Ken Follett (Die Säulen der Erde)
34. David Copperfield, Charles Dickens
35. Charlie And The Chocolate Factory, Roald Dahl (Charlie und die Schokoladenfabrik)
36. Treasure Island, Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel)
37. A Town Like Alice, Nevil Shute
38. Persuasion, Jane Austen (Überredung)
39. Dune, Frank Herbert (Der Wüstenplanet)
40. Emma, Jane Austen
41. Anne Of Green Gables, LM Montgomery
42. Watership Down, Richard Adams (Unten am Fluss)
43. The Great Gatsby, F Scott Fitzgerald (Der große Gatsby)
44. The Count Of Monte Cristo, Alexandre Dumas (Der Graf von Monte Cristo)
45. Brideshead Revisited, Evelyn Waugh (Wiedersehen mit Brideshet)
46. Animal Farm, George Orwell (Die Farm der Tiere)
47. A Christmas Carol, Charles Dickens (Eine Weihnachtsgeschichte)
48. Far From The Madding Crowd, Thomas Hardy (Am grünen Rand der Welt)
49. Goodnight Mister Tom, Michelle Magorian
50. The Shell Seekers, Rosamunde Pilcher (Die Muschelsucher)
51. The Secret Garden, Frances Hodgson Burnett (Der geheime Garten)
52. Of Mice And Men, John Steinbeck (Von Mäusen und Menschen)
53. The Stand, Stephen King (Das letzte Gefecht)
54. Anna Karenina, Leo Tolstoy
55. A Suitable Boy, Vikram Seth (Eine gute Partie)
56. The BFG, Roald Dahl (Sophiechen und der Riese)
57. Swallows And Amazons, Arthur Ransome (Schwalben und Amazonen)
58. Black Beauty, Anna Sewell
59. Artemis Fowl, Eoin Colfer
60. Crime And Punishment, Fyodor Dostoyevsky (Schuld und Sühne)
61. Noughts And Crosses, Malorie Blackman (Himmel und Hölle)
62. Memoirs Of A Geisha, Arthur Golden (Die Geisha)
63. A Tale Of Two Cities, Charles Dickens (Eine Geschichte aus zwei Städten)
64. The Thorn Birds, Colleen McCollough (Die Dornenvögel)
65. Mort, Terry Pratchett (Gevatter Tod)
66. The Magic Faraway Tree, Enid Blyton
67. The Magus, John Fowles (Der Magus)
68. Good Omens, Terry Pratchett and Neil Gaiman (Ein gutes Omen)
69. Guards! Guards!, Terry Pratchett (Wachen! Wachen!)
70. Lord Of The Flies, William Golding (Der Herr der Fliegen)
71. Perfume, Patrick Süskind (Das Parfum)
72. The Ragged Trousered Philanthropists, Robert Tressell
73. Night Watch, Terry Pratchett (Nachtwache)
74. Matilda, Roald Dahl
75. Bridget Jones’s Diary, Helen Fielding (Schokolade zum Frühstück)
76. The Secret History, Donna Tartt (Die geheime Geschichte)
77. The Woman In White, Wilkie Collins (Die Frau in Weiß)
78. Ulysses, James Joyce
79. Bleak House, Charles Dickens
80. Double Act, Jacqueline Wilson (Die fabelhaften Barker Girls)
81. The Twits, Roald Dahl (Die Zwicks stehen Kopf)
82. I Capture The Castle, Dodie Smith (Mein Sommerschloss)
83. Holes, Louis Sachar (Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake)
84. Gormenghast, Mervyn Peake
85. The God Of Small Things, Arundhati Roy (Der Gott der kleinen Dinge)
86. Vicky Angel, Jacqueline Wilson
87. Brave New World, Aldous Huxley (Schöne neue Welt)
88. Cold Comfort Farm, Stella Gibbons
89. Magician, Raymond E Feist (Der Lehrling des Magiers)
90. On The Road, Jack Kerouac (Unterwegs)
91. The Godfather, Mario Puzo (Der Pate)
92. The Clan Of The Cave Bear, Jean M Auel (Ayla und der Clan des Bären)
93. The Colour Of Magic, Terry Pratchett (Die Farbe der Magie)
94. The Alchemist, Paulo Coelho (Der Alchemist)
95. Katherine, Anya Seton
96. Kane And Abel, Jeffrey Archer (Kain und Abel)
97. Love In The Time Of Cholera, Gabriel García Márquez (Die Liebe in den Zeiten der Cholera)
98. Girls In Love, Jacqueline Wilson
99. The Princess Diaries, Meg Cabot
100. Midnight’s Children, Salman Rushdie (Mitternachtskinder)